Anwendungsfall: Einbruch-Sichere Kommunikation

Der Kunde ist Interessensvertreter für einen großen Teil der Beschäftigten bei einem der größten Unternehmen Österreichs. Zu den Kernprozessen der Organisation zählt die Kommunikation mit Mitgliedern und Interessenten sowie die Durchführung von Kampagnen.

Anforderungen

Ziel des Projektes war der Aufbau einer neuen Kommunikationsplattform. Die direkte Kommunikation sollte in Zukunft durch ein modernes Mailing-System unterstützt werden, mit dem sowohl grafisch gestaltete Newsletter als auch SMS Mitteilungen versendet werden können. Kontaktverwaltung und Datenmanagement müssen alle Anforderungen des europäischen Datenschutzes erfüllen und DSGVO konform sein.

Für die online Kommunikation sollte eine neue Website erstellt werden. Die Pflege des Contents wird dynamisch und effizient durch ein kleines Redaktionsteam erfolgen, das Design der Website soll durch responsives Design auch für mobile Geräte geeignet sein. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt über die Website und ist als Double Opt-in Prozess aufgesetzt. Vor allem aber muss die Website sicher gegen Hacker Attacken sein und höchste Ausfallssicherheit besitzen.

Realisierte Lösung

Die Anforderungen konnten sehr gut mit den Services der Managed Cloud realisiert werden. Zur konkreten Umsetzung wurden die beiden Services appsolut Cloud Pages und Mailjet eingesetzt.

Mit den Cloud Pages wurde eine einbruchsichere Website realisiert. Das hacken einer kompilierten CMS Website ist technisch praktisch ausgeschlossen (technische Details). Der Betrieb erfolgt in der Cloud, eine eigene, betreuungsintensive Server-Infrastruktur ist deshalb nicht erforderlich und entfällt. Laufende Updates in Kombination mit kompiliertem CMS führen so zu höchster Ausfallssicherheit. Und da die appsolut Cloud Pages auch in einem Content Delivery Network (CDN) betrieben werden können, wird im operativen Betrieb eine optimale Geschwindigkeit erreicht.

Für die Mailing Plattform wurde Mailjet eingesetzt. Die Pflege der Kontaktdaten erfolgt automatisch durch Synchronisierung mit der Newsletter Anmeldung auf der Website. Die bestehenden Kontaktdaten wurden mittels Import Schnittstelle adaptiert und in die Kontaktlisten übernommen. Die Kommunikation mit den Mitgliedern und Interessenten kann per E-Mail Newsletter oder auch mittels SMS Mitteilungen erfolgen.

Alle Server werden in der EU betrieben. Die Prozesse der Plattform, inklusive dem Double Opt-in Verfahren bei der Newsletter Anmeldung, sind DSGVO konform.

Für die Betreuung der Anwender wurde ein Cloud Concierge Service eingerichtet. Jeder Anwender wird persönlich betreut und kann sich somit auf seine eigentliche Tätigkeit konzentrieren.

Projektstatus

Das Redaktionsteam hat nun genau jene Services zur Verfügung, die es zur Erfüllung seiner Aufgaben braucht. Der Content auf der Website wird schnell und einfach aktualisiert und die Verknüpfung mit den Mailings erfolgt auf Knopfdruck.

Die Reaktionen der Mitglieder und Interessenten ist ausgesprochen positiv. Die Zugriffszahlen sind stark gestiegen und erreichen bereits nach kurzem Einsatz den sechsstelligen Bereich. Und laufend kommen neue Anmeldungen für den Newsletter.

Für die komplette Kommunikationsplattform wurde keine neue IT-Infrastruktur aufgebaut, bisher betriebene Webserver konnten sogar eingestellt werden.

Das Projektergebnis zusammengefasst: zufriedene Mitglieder, motiviertes Redaktionsteam, höhere Flexibilität, reduzierter Aufwand im Betrieb

Sie wollen mehr zum Thema erfahren?

Abonnieren Sie unseren Cloud-Newsletter

Weiterlesen

Cloud Shop: neuer Online Shop für Cloud Lösungen

Cloud Shop: neuer Online Shop für Cloud Lösungen

Der neue Cloud Shop von appsolut liefert das passende Equipment für Unternehmen, die ihre Reise in die Cloud gestartet haben. Alle Produkte wurden mit dem Ziel ausgewählt die Qualitätsanforderungen der Managed Cloud zu erfüllen.